• WebQuests - Web Units - Lernplattformen
  • Leseverstehen -Lesemotivation - Lesestrategien - Leseinteresse - Lesen mit neuen Medien
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Writing - Creative Writing - Web 2.0 Anwendungen

Differenzierung

Kategorie: Differenzierung Veröffentlicht: Samstag, 29. Juni 2013 Geschrieben von Super User

Arbeitshefte mit Kopiervorlagen für den Englischunterricht:

     

  

Individualisierung und Differenzierung im Englischunterricht

 

Materialband Differenzierung in der Sekundarstufe 1
http://www.nibis.de/nibis3/uploads/1gohrgs/files/bolhoefer/Materialband_Differenzierung.pdf
Vollständiger Überblick vom Niedersächsischen Kulutusministerium

Yes, we can! - 10 gute Gründe für klasseninterne Differenzierung (KID) im Englischunterricht
http://www.bag-englisch.de/wp-content/uploads/2010/01/Yes-we-can-Klein-Landeck.pdf
2009 für BAG-Englisch von Michael Klein-Landeck, Hamburg.

BAG Englisch an Gesamtschulen
http://www.bag-englisch.de/category/tagungen/47-bag-2009/
Ergebnisse und Materialien der 47. BAG 2009 zum Thema Heterogenität und Differenzierung. Mit einer umfassenden Literaturliste.  

Ludwig, Kurt: Individuelle Förderung im Englischunterricht
http://www.individuelle-foerderung-im-englischunterricht.de/index.html
Eine Website zum Thema von Kurt Ludwigs: digitaler Förderzirkel, Diagnostik, Förderpläne, Portfolios und eine Linksammlung.

Binnendifferenzierung durch WebQuest-Arbeit
http://www.lehrer-online.de/661607.php?sid=83605951201486739526518441844720

Heterogenität – Viele Wege führen zum Lernziel
http://www.diesterweg.de/hauptschule/englisch/atwork/pdf/At_work_9.pdf
Online Ausgabe des Englisch-Maganzins „At Work“, Heft 9, 2005, Braunschweig: Diesterweg.

At work. Das Englisch-Magazin von Diesterweg, Braunschweig Heft 16, 2009.
http://www.diesterweg.de/hauptschule/englisch/atwork/pdf/At_work_16.pdf

Gemeinsam Lernen – individuell fördern
http://www.diesterweg.de/hauptschule/englisch/atwork/pdf/At_work_16.pdf

Dass es gelingt, aus zufällig zusammengewürfelten Kindern eine Gemeinschaft zu formen und diese zum Abschluss zu führen“ - Herausforderungen im Englischunterricht: Interview mit Wolfgang Biederstädt (Quelle: Teachers' News)

Projektarbeit: Meeting people at the airport (nach M. Legutke)
http://frankfurtairport.tumblr.com/

Das Irland Projekt http://schuelerecke.net/schule/category/englischunterricht/unterstufe/

Kooperative Lernformen im Englischunterricht, zusammengestellt von Frank Haß für Green Line, Klett Verlag
http://www.klett.de/web/uploads/assets/5ea74f4/
8_Kooperatives_Lernen_mit_GreenLine.730761.pdf
 

Kooperative Methoden: Freeze Frame, Double Circle, Bus Stop, Group Puzzle/Jigsaw, Peer Conference, Gallery Walk
http://www.lehnigernet.de/wp-content/uploads/2012/03/Methoden-f%C3%BCr-einen-kompetenzorientierten-Unterricht.pdf
 

Storyline Methode

Storyline Approach and language teaching
http://creativedialogues.lernnetz.de/
Coordinator: Gisela Ehlers


Weitere Informationen zur Methode sind im Internet nachzulesen unter:

Storyline - Scotland
http://www.storyline-scotland.com

Creative Didalogues
http://creativedialogues.lernnetz.de

Die Storyline Methode
http://www.storyline-methode.de

Storyline - Infos
http://www.storyline.org

 
Lernen an Stationen (Amazon)

Altgen, Christine: Daily Life - Lernen an Stationen

Engel, Christine: Food and Drinks - Lernen an Stationen

Uhlemann-Warzel, Nadine: Wild Animals - Lernen an Stationen

Buck, Nina: Englisch Lernen an Stationen - Halloween & Christmas

Bauer, Roland: Lernen an Stationen - Australien (Klasse 9-10)

Bauer, Roland: Lernen an Stationen - London

Bauer, Roland: Lernen an Stationen - USA

Blumber, Nora: Pirates - Lernen an Stationen im Englischunterricht

 

Literatur: Differenzierung und Heterogenität

Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Materialien für kompetenzorientierten Unterricht - Binnendifferenzierung im Sekundarbereich I - Englisch (2012)

Realschule Enger et. Al (2009): Lernkompetenz: Englisch, Französisch. Bausteine für das 5. bis 10. Schuljahr. Berlin: Cornelsen Scriptor.


 

 

 

 

 

Haß, Frank und Kieweg, Werner (2013): I can make it! Englischunterricht für Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten

 

Grieser-Kindel, Christine, Henseler, Roswitha & Möller Stefan (2009): Method Guide: Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Englischunterricht in den Klassen 5 - 12

 

Grieser-Kindel, Christine, Henseler, Roswitha & Möller Stefan (2006): Method Guide: Schüleraktivierende Methoden für den Englischunterricht in den Klassen 5 - 10

  

Klein-Landeck, Michael (2009): Fundgrube Fundgrube für die Freiarbeit Englisch: Praxismaterialien zum selbsttätigen Lernen nach Montessori


Zeitschriften

Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, Heft 94 / 2008: Differenzierung. Themenheft.

Praxis Fremdsprachenunterricht (Englisch/ Französisch/ Russisch). Differenzierung, Heft 3 / 2009. Themenheft.

 

 

 


 

Zugriffe: 14666