• WebQuests - Web Units - Lernplattformen
  • Leseverstehen -Lesemotivation - Lesestrategien - Leseinteresse - Lesen mit neuen Medien
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Writing - Creative Writing - Web 2.0 Anwendungen

Literatur

Kategorie: Literatur Veröffentlicht: Donnerstag, 20. Juni 2013

Literatur „Englischunterricht mit neuen Medien“
Stand: Januar 2014

      

Grundlagenliteratur und Fachartikel 

Donath, Reinhard und Klemm, Uwe (2009): Sprachhandlungskompetenzen entwickeln in multimedialen Lern- und Lebenswelten. In: Gerhard Bach/Johannes-Peter Timm (Hrsg.): Englischunterricht. A Francke/UTB 4, S. 121 – 149.

Hobrecht, Petra (Hrsg.) (2004): Computer, Internet & Co. im Englisch-Unterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kohn, Martin (2003): Leitfaden Moderne Medien. PC-Einsatz im Englischunterricht, Hannover: Schroedel.

Legutke, Michael / Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003): Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Gießener Forschungskolloquiums. Tübingen: Gunter Narr Verlag.

Mossa, Stefanie (2012): Kommunikative Kompetenz @ Web 2.0: Wie soziale Netzwerke, Blogs u.a. zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenz im Spanischunterricht beitragen können. Hamburg: Diplomatica Verlag.

Müller-Hartmann, Andreas; Legutke, Michael K. (2001): Lernwelt Klassenzimmer - Internet.   In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49, S. 4-11.

Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hrsg.) (2008): Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt: Peter Lang.  

Multhaup, Uwe (1998): „Medium Computer“ In: Timm (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin: Cornelsen. S. 146 – 157.

Wackert, Manfred (2004): Internet Einheiten in der Unterrichtspraxis. Hannover: Schroedel.

Wackert, Manfred (2004): Das WWW verändert den Englischunterricht. In: Plieninger, Martin (Hrsg.): Mit neuen Medien lernen. Praxis Schule 5-10 Extra. Braunschweig: Westermann, S. 47-50.

 

Themenhefte

(Beachten Sie auch weiterführende Literaturhinweise in den Themenheften.)

Der Fremdsprachliche Unterricht (2008): WEB 2.0, Heft 96.

PRAXIS Fremdsprachenunterricht (2010): Moderne Medien, Heft 4

PRAXIS Fremdsprachenunterricht (2008): WEB 2.0, Heft 1

Atwork Magazin - Heft 23 / 2014: Medien im kommunikativen Englischunterricht
http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/at_work_23.pdf  (Stand: 9.1.2014)

  

Web Units/Internetrecherche

Dreyer, Elke (2007): London Zoo. Exotische Tiere, spannende Geschichten - der Londoner Zoo ist ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene. In: Praxis Englisch Heft 2, S. 8-13.

Güttges, Kaja (2004): Animals at the zoo – Eine Webunit für den Hauptschulunterricht. In: Wackert, Manfred (Hrsg.): Internet Einheiten in der Unterrichtspraxis. Hannover: Schroedel, S. 4-8.

Kuty, Margitta (2008): Save the Animals! An Stationen und im Projekt differenziert arbeiten. In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, Heft 94, S. 18-29.

Möller, Stefan und Netz, Gabi (2009): Gezielt durch Texte surfen. Strategien für das Lesen von Hypertexten vermitteln. In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 43, 100-101, S. 42-45.  

Schmidt, Torben (Hrsg. und Mitautor) (2007). Double-Click on London – Fünf Webunits zu den Themen „London Transport“, „Jack the Ripper“, „Cockney“, „Pubs and Drugs“ und „Studying in London“ für die gymnasiale Oberstufe (Elektronische Lerneinheiten und Begleitbroschüre). Freising: Stark.

 

Web 2.0

Donath, Reinhard (2010): Blogs im Englischunterricht. Neue Möglichkeiten für das Lehren und Lernen. In: Computer + Unterricht, Heft 20, S. 12-16.

Netz, Gabi (2008): For Stonehenge Stone Circle Exit Here. Auf der Plattform lo-net² sicher bloggen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 4, 96, S. 26-28. 

Klemm, Uwe (2008):Weblog "A long way down". In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 , S. 37-40.  

Rau, Natalie (2009): A Teddy Bear Project – Ein Klassenkorrespondenzprojekt im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. In: Forum Sprache, Heft 01, S. 88-108. (online: http://178.63.80.203/sixcms/media.php/36/ForumSprache_01_2009_Artikel06-Rau_978-3-19-006100-6-2.76990.pdf )

Raith, Thomas (2009). The Use of Weblogs in Language Education. In: Thomas, M. (Ed) The Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning. IGI Global, New York, 274-291

Raith, Thomas (2008). Themenheft Web 2.0. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Ed)) 42. 96 (Co-editor: Andreas Müller-Hartmann)

Raith, Thomas (2008). Kooperative Schreibprozesse mit Wikis gestalten – Ein Literaturprojekt zum Roman Lupita Manana. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.96 (Co-author: Miriam Raith), 20-25.

Raith, Thomas (2008). Weblogs als Lesetagebücher im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Vergleichsstudie. In: Müller-Hartmann, A. & Schocker-v. Ditfurth, M. (Hrsg.). Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt/ Main u.a.: Peter Lang.

Raith, Thomas (2008). Second Life – Chancen und Grenzen einer virtuellen Welt. Praxis Fremdsprachenunterricht 01.08, 9-13.

Strasser, Thomas (2012): Mind the App! Inspiring internet tools and activities to engage your students (The Resourceful Teacher Series). Esslingen: Helbling.

Schmidt, Torben (2009). „Mündliche Lernertexte auf der Zweinull-Bühne – Mediale Inszenierungen im Englischunterricht am Beispiel eines Schulpodcast-Projekts" In: Forum Sprache. Ismaning: Hueber, S. 24-42. (online: http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/ForumSprache_01_2009_Artikel02-Schmidt_978-3-19-006100-6-2.pdf?

Wagner, Jürgen (2012): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht: Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. Glückstadt: Hülsbusch Verlag.

Walter, Ute (2010): Computergestützter Unterricht. In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 7, S. 4-7

Welskop, Peter (2007): Web 2.0 - aktiv im Netz. Lehrer-Online: http://www.lehrer-online.de/web20-aktiv.php (Stand 9.1.2013)

 

E-Mail-Projekte

Massler, Ute (2001): Get ready for writing. Der Beitrag von E-Mail-Projekten zur Vermittlung der Fertigkeit Schreiben im Fremdsprachenunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49, S. 16-21.

 

WebQuests

Moser, Heinz (2008): Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Netz, Gabi (2007): WebQuests für den Fremdsprachenunterricht. Eine Vorstellung verschiedener WebQuests mit erweiterten didaktischen Zielsetzungen im fachlich-inhaltlichen Bereich.In: Computer und Unterricht, Friedrich Verlag, Heft 67, S. 34-35

Wagner, Wolf-Rüdiger (2007): WebQuest. Ein didaktisches Konzept für konstruktives Lernen. In: Computer und Unterricht, Friedrich Verlag, Heft 67, S. 6-9

 

Hot Potatoes/Autorenprogramme

Feliccia, Marco (2006): Hot Potatoes – eine Anleitung. In: Lehrer Online: http://www.lehrer-online.de/hot.php

Hartwig, Uta (2001): Wortschatzarbeit mit Hot Potatoes (Unterrichtseinheit). In: Lehre Online: URL des Volltextes: http://www.lehrer-online.de/wortschatzarbeit.php

Ludwigs, Kurt (2009): It´s a circuit. Ein digitaler Förderzirkel in Klasse 6. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Heft 3, S. 28 – 32.

 

Whitboard

Martin, Daniel (2009): Activities for Interactive Whiteboards. Esslingen: Hebling.

 

Zugriffe: 8604